Titel

Firma Müller-Gespanne

Nach über 40 Jahren Mueller/Sauer-Gespannbau und nach dem Tod meines Lebensgefährten Peter Sauer im Mai 2020 steht nun ein kleiner Wandel in der Firma Mueller-Gespanne an.
Auch nach 25 Jahren Gespannbau lässt mich die Begeisterung für den Motorrad-Gespannbau nicht los. Die Vielfalt des Gespannbaus fasziniert mich nach wie vor.
Deshalb führe ich den Betrieb nach 25 Jahren gemeinsamen Motorrad-Gespannbau mit Peter nun auch alleine weiter. Allerdings werde ich keine neuen Gespannumbauten im Kundenauftrag mehr ausführen.

So wird die Fa. Müller-Gespanne ab dem 01.01.2021 nur noch folgende Motorrad-Gespannarbeiten durchführen:

  1. Betreuung und Beratung der hauseigenen Kunden und Reparaturen an Kundengespannen.
  2. Beratung und Reparaturen an Fremdgespannen.
  3. Verkauf von hauseigenen Seitenwagen, Fahrwerken, Fender und Zubehör.
  4. Aufbau eigener starrer und Schwenker-Gespanne, die dann anschließend zum Verkauf angeboten werden.
  5. Ankauf und Verkauf von Motorradgespannen, wobei der Fokus hier auf ehemals in unserem Hause hergestellten Motorrad- Gespannen liegt.
  6. Durchführen von Fahrtrainings bzw. Fahrstunden auf hauseigenen Gespannen.

Nicht mehr durchgeführt wird ab dem 01.01.2021:
Der Neuaufbau von Motorrad-Gespannen im Kundenauftrag.

Wir sind nach wie vor ein bei der Handwerkskammer Flensburg eingetragener Handwerksbetrieb und legen größten Wert auf eine gute, fundierte Beratung rund um das Motorrad-Gespann sowie auf größte Sorgfalt und Liebe zum Detail bei der handwerklichen Durchführung unserer Arbeit.
Wir produzieren direkt vor Ort in unserem Hause und was wir nicht können, vergeben wir an Meisterbetriebe der nahen Region, sozialgerecht und ökologisch sinnvoll. Wie zum Beispiel Glasfaser-Kunststofftechnik, Lackierungen, Pulver Verzinkung und Kunststoff Beschichtung, Aluminium und Niro Schweißtechnik, Näh- und Polsterarbeiten.

Wir stellen uns vor !

Elsbeth, Peter und Lotta auf der Alpenpässetour 2008

Inhaberin: Elsbeth Mueller führt den Betrieb Fa. Müller-Gespanne als Geschäftsführerin und Werkstattleiterin ab Juni 2020 alleine weiter.
Sie ist in ihrer 2. Berufsausbildung Gesellin der Motorradtechnik und hat ihr langjähriges Hobby zum Beruf gemacht. Am 19.08.2002 hat sie sich, als einzige Frau weltweit, in der Branche des Motorradgespannbaus selbstständig gemacht.

So oft es nur geht, ist sie mit ihren 3-Rädern unterwegs. Sei es im Alltag, im Urlaub zum Alpenpässe oder Norwegenpässe fahren oder mit Kunden und Interessenten auf den verschiedensten Fahrtrainings.

Ein Hightlight, auf welches sie sich jährlich freut: die Nürburgring-Nordschleife. Ob als Instruktorin, Renntaxi oder auch einfach nur mal so, ganz privat: hier kann sie sich nach Herzenslust austoben und auch schon mal - auf langsamen Runden - die Töchter in die Geheimnisse des Schmiermaxen einweihen.

Nebenbei hat sie den Kopf voller Ideen betreff Design, Kinder- oder Hundebeförderung, Alltagstauglichkeit der Gespanne und sie hat vor allem immer ein offenes Ohr für die Wünsche der Kunden und freut sich über jeden Besucher in ihrer Wirkungsstätte in Brodersby bei Kappeln an der Schlei.

Ihr langjähriger Partner, Peter Wolfgang Sauer, war bis zu seinem Tod im Mai 2020 der Betriebsleiter in ihrem Betrieb und brachte über 1/4 Jahrhundert reine Gespannbauerfahrung mit. Dieses Know-How war nahezu einzigartig und buchstäblich Geld wert. Er war Gespannbauer und -fahrer aus Leidenschaft, nutzte seit 1980 jede sich bietende Gelegenheit, um das Gespannfahren sicherer, komfortabler und schöner zu machen.

Dabei war es ihm ganz gleich, an was für einem Gespann er schraubte: Ob Enduro, Sportler-, Tourer- oder Renngespann-, er wusste, was zu tun ist, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden.

Pfiffige Neuentwicklungen im Technikbereich waren sein Metier und er probierte sie immer selbst mit seiner Partnerin auf der Nürburgring-Nordschleife. Denn, was dort gut läuft, konnte man getrost jedem Kunden in die Hand geben.

Dann sind da natürlich noch die gute Fee in der Buchhaltung, die lieben Kinder, der "Lehrling" Momo und immer wieder mal auch Praktikanten der Fachhochschulen. Gemeinsam sind wir alle ein bisschen "verrückt", lernen voneinander und haben jede Menge Spaß.

Und wer fertigt die Seitenwagen? Bernd Strueven, der Inhaber seines Meisterbetriebes im Bootsbau. Mit viel Freude an der Arbeit arbeitet er im hochwertigen Handlaminatverfahren alle Kundenwünsche nacheinander ab.

Und wer entwirft die Designermodelle unter den Seitenwagen ? Der bekannte Designer und Freund der Familie, Thomas Breen aus Frankfurt. In seiner Firma, Die Gestaltung, hat er viele verrückte Ideen, die er manchmal, mit unserer Hilfe, Wirklichkeit werden lässt. Auf dem Foto sieht man ihm bei der Erschaffung des Sonnenwind Seitenwagens zunächst aus Styropor.

Bitte klicken: Hier gehts weiter auf die Seite "Über unsere Arbeit"